Download Neros Regierungsantritt unter Betrachtung der Rolle Senecas by Maike Gecks PDF

By Maike Gecks

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, notice: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Historisches Seminar), Sprache: Deutsch, summary: Lucius Domitius wurde am 15. Dezember 37 n. Chr. in Antium geboren. thirteen Jahre später wurde er im Jahr 50 n. Chr. von Kaiser Claudius adoptiert, nachdem dieser ein Jahr zuvor Domitius Mutter heiratete. Somit gehörte Lucius Domitius zum julisch-claudischen Kaiserhaus und nannte sich ab diesem Zeitpunkt Nero Claudius Caesar Drusus Germanicus, kurz Nero.

Von nun an strebte seine Mutter Agrippina nur noch nach einem Ziel: Nero sollte der Nachfolger ihres Mannes werden und somit zum mächtigsten Mann im römischen Reich aufsteigen. Unterstützung suchte sie dabei in dem Philosophen Seneca und in dem Gardepräfekten Burrus.

Am thirteen. Oktober fifty four n. Chr. erfüllte sich Agrippinas Wunsch. Claudius verstarb, wahrscheinlich durch ihre eigene Hand und ihr Sohn Nero wurde zum neuen Kaiser ausgerufen. Die Dinge nach Neros Thronbesteigung nahmen allerdings einen anderen Verlauf, als ihn sich Agrippina wünschte. Dabei spielte Seneca im Hintergrund eine große Rolle.

Der Einfluss Senecas auf Nero, vor allem in Neros ersten Regierungsjahren, ist der Hauptbestandteil dieser Hausarbeit. Ein Augenmerk liegt besonders auf den Quellen des Tacitus, der die Grabrede auf Claudius und die Antrittsrede des neuen Kaisers Nero beschreibt. Diese wurden von Seneca verfasst und von Nero vor der Öffentlichkeit und dem Senat vorgetragen. Desweiteren werden die antiken Quellen des Cassius Dio und aktuelle Forschungsliteratur in Betracht gezogen. Es stellt sich die Frage, wie groß der Einfluss Senecas auf Nero battle und ob er den jungen Kaiser bewusst zu formen versuchte.

Show description

Read Online or Download Neros Regierungsantritt unter Betrachtung der Rolle Senecas (German Edition) PDF

Best ancient history books

Phönizier/Karthager und Griechen auf Sizilien: Kampf um die Vorherrschaft? (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Universität Regensburg, eight Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In der vorliegenden Arbeit möchte ich mich mit der wechselvollen Geschichte der Phönizier und später auch der Karthager auf Sizilien auseinandersetzen.

Äsop und die Fabel - Gattung und Funktion der Fabel im antiken Griechenland (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, be aware: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Historisches Institut), Veranstaltung: Geschichte in Biographien. Berühmte Persönlichkeiten der griechischen Antike, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Es scheint paradox, dass über Äsop, einer der bekanntesten Griechen der Antike, nur sehr wenig überliefert wurde.

Der Attische Seebund: Hegemonie oder Arché der Athener? (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, be aware: 1,3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, summary: Die Herrschaft der Athener im five. Jahrhundert vor Christus ist ein Phänomen, das in der Forschung vielseitig thematisiert wird.

Neros Regierungsantritt unter Betrachtung der Rolle Senecas (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, word: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Historisches Seminar), Sprache: Deutsch, summary: Lucius Domitius wurde am 15. Dezember 37 n. Chr. in Antium geboren. thirteen Jahre später wurde er im Jahr 50 n.

Additional resources for Neros Regierungsantritt unter Betrachtung der Rolle Senecas (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.15 of 5 – based on 5 votes