Download Die konstantinische Wende. Religiöse Bekehrung oder by Christoph Niemann PDF

By Christoph Niemann

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, word: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Alte Kirchengeschichte), Veranstaltung: Grundthemen und Methoden der Kirchengeschichte: Die Konstantinische Wende, Sprache: Deutsch, summary: Die wissenschaftliche Arbeit behandelt die Konstantinische Wende in Bezug auf Konstantins Intentionen. Nach kurzem historischen Abriss, folgt eine Darstellung Konstantins Machtstreben.

Flavius Valerius Constantius (272/285-337 n.Chr.) battle ein römischer Kaiser, der den Aufstieg des Christentums zur wichtigsten faith im römischen Reich vorantrieb. Die Persönlichkeit Kaiser Konstantins ist schon lange Gegenstand einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung.
Zur Diskussion steht, ob Konstantin durch eine christliche Bekehrung oder aus machtpolitischem Interesse den Vormarsch des Christentums unterstützte. Althistoriker und Theologen vertreten in dieser Debatte verschiedene Positionen, die im Verlauf dieser Arbeit herausgearbeitet und gegenüber gestellt werden sollen. Es ist aufgrund des Umfangs der Arbeit nicht möglich ein endgültiges Resultat hervor zu heben. In der Schlussbetrachtung am Ende dieser Arbeit werde ich meine persönlichen Gedanken zu diesem Diskurs erörtern und versuchen, ein Ergebnis zu formulieren.

Zunächst werde ich einen kurzen Abriss über das Leben Konstantins bis zur Schlacht an der Milvischen Brücke geben. Im Anschluss werde ich analysieren, inwieweit die Darstellungen des Ereignisses bei der Milvischen Brücke im Jahr 312 christlich geprägt wurden. Im weiteren Verlauf setze ich mich mit dem Mailänder Edikt aus dem Jahr 313 auseinander. Hier soll untersucht werden, ob das Edikt von Mailand wirklich den Charakter eines Ediktes besitzt. Abschließend werde ich die konstantinische Wende in Bezug auf religiöse und politische reason untersuchen. In alle Kapitel fließen Autorenmeinungen ein, die gegen-übergestellt und diskutiert werden.
Ich beschränke mich auf die Quellen von Laktanz und Eusebius, deren Zeugnisse die bedeutendsten Schriften der konstantinischen Epoche sind.

Show description

Read Online or Download Die konstantinische Wende. Religiöse Bekehrung oder strategische Kalkulation? (German Edition) PDF

Similar religion in german books

Theologisch-anthropologische Auseinandersetzung: Autonomer Individualismus versus Relationalität (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, word: 2,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Wissenschaftlich-theologisches Seminar), Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit einer Gegenüberstellung des Welt- und Menschenbildes zweier ethischer Sichtweisen: Des Modell des Homo Oeconomicus auf der einen Seite, die Theologische Anthropologie auf der anderen, oder schlagwortartig formuliert: „Autonomer Individualismus as opposed to Relationalität“.

Der Schöpfungsauftrag in Genesis 1 und die Verantwortung des Menschen (German Edition)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Theologie - faith als Schulfach, word: 1, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In dem vorliegenden Unterrichtsentwurf geht es um den Schöpfungsauftrag des 1. Schöpfungsberichtes. Ich habe dieses Thema für eine five.

Der Fürst als Notbischof - Luther und die Fürstenreformation (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, be aware: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Katholisch-Theologische Fakultät), Veranstaltung: Grundkurs Kirchengeschichte, Sprache: Deutsch, summary: 1EinleitungDie Reformation ist wohl eines der bedeutsamsten Ereignisse der deutschen Geschichte und auch der Weltgeschichte, da mit ihr die sogenannte „Neuzeit“ eingeleitet wird.

Die Innere Mission und die Anfänge der Sozialgesetzgebung: Theodor Lohmanns Denkschrift von 1884 als christlich-konservative Stellungnahme zur Sozialpolitik ... des Deutschen Kaiserreiches (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, word: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Theologische Fakultät), Veranstaltung: Soziale Frage - kirchliche Antwort im 19. Jahrhundert, Sprache: Deutsch, summary: Die Zeit des Deutschen Kaiserreiches stellte eine wichtige Etappe auf dem Weg zur Ausbildung des modernen Wohlfahrts- bzw.

Extra info for Die konstantinische Wende. Religiöse Bekehrung oder strategische Kalkulation? (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.77 of 5 – based on 25 votes