Download Der Teufel im Markusevangelium und im lukanischen by Eric Weidner PDF

By Eric Weidner

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, notice: 1-2, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Veranstaltung: Seminar: Der Teufel - Ein Beitrag zu seiner Entmythologisierung, forty-one Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „Das hat dir der Teufel gesagt!“ – So erklärt in Grimms Märchen das Rumpelstilzchen die eigentlich unerklärliche Tatsache, dass die Königstochter plötzlich seinen Namen weiß. Der Hörer des Märchens weiß es natürlich besser, da die details schlicht und ergreifend von einem Boten erlauscht wurde. Die Frage ist nun für die neutestamentlichen Schriften, ob dort auch wie im o. g. Märchen unerklärliche Phänomene von Autoren oder Zeitzeugen pauschal dem Teufel zugeschrieben wurden. Das würde bedeuten, dass nach dem dazu gewonnen Wissen die Rede vom Teufel heute wohl völlig zu entmythologisieren wäre.
Ich möchte in dieser Arbeit untersuchen, welche Sicht auf den Teufel das Markus-Evangelium und das lukanische Doppelwerk widerspiegeln. Dazu werde ich zunächst in einem sprachlichen Befund darstellen, mit welcher Terminologie Markus und Lukas vom Teufel reden.
Danach folgen die beiden Hauptteile der Arbeit, in denen zuerst das Markus-Evangelium, dann das lukanische Doppelwerk untersucht wird. Dabei wird jeweils in einem ersten Schritt eine mögliche Verbindung des Teufels mit anderen Zwischenwesen erwogen. Ist eine Zusammengehörigkeit der beiden nachzuweisen, so ergibt sich aus den Eigenschaften der Zwischenwesen die mittelbare Wirkweise des Teufels. Im zweiten Schritt prüfe ich, inwieweit dem Teufel selbst eine unmittelbare Wirkweise zugesprochen wird, wie er additionally konkret auf die Menschen einwirkt. Den dritten Schritt bildet dann die Einordnung der Beobachtungen in den theologischen Zusammenhang des jeweiligen Werkes.
Bei der Untersuchung des lukanischen Doppelwerkes wird es schon vergleichende Rückverweise auf Mk geben. Diese vergleichenden Elemente werden im anschließenden Kapitel noch einmal auf die wichtigsten Punkte zusammengefasst und überblicksartig dargestellt.
Vor dem Ausblick auf eine mögliche weitergehende Beschäftigung mit dem Thema steht dann der Ertrag aus der vorangegangenen exegetischen Arbeit. Dort werde ich auch eine Antwort auf die Frage versuchen, inwieweit der Teufel oder die Rede von ihm zumindest nach der Beschäftigung mit Mk und dem lukanischen Doppelwerk zu entmythologisieren ist.

Show description

Read Online or Download Der Teufel im Markusevangelium und im lukanischen Doppelwerk: Ein Vergleich (German Edition) PDF

Similar religion in german books

Theologisch-anthropologische Auseinandersetzung: Autonomer Individualismus versus Relationalität (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, be aware: 2,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Wissenschaftlich-theologisches Seminar), Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit einer Gegenüberstellung des Welt- und Menschenbildes zweier ethischer Sichtweisen: Des Modell des Homo Oeconomicus auf der einen Seite, die Theologische Anthropologie auf der anderen, oder schlagwortartig formuliert: „Autonomer Individualismus as opposed to Relationalität“.

Der Schöpfungsauftrag in Genesis 1 und die Verantwortung des Menschen (German Edition)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Theologie - faith als Schulfach, be aware: 1, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In dem vorliegenden Unterrichtsentwurf geht es um den Schöpfungsauftrag des 1. Schöpfungsberichtes. Ich habe dieses Thema für eine five.

Der Fürst als Notbischof - Luther und die Fürstenreformation (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, observe: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Katholisch-Theologische Fakultät), Veranstaltung: Grundkurs Kirchengeschichte, Sprache: Deutsch, summary: 1EinleitungDie Reformation ist wohl eines der bedeutsamsten Ereignisse der deutschen Geschichte und auch der Weltgeschichte, da mit ihr die sogenannte „Neuzeit“ eingeleitet wird.

Die Innere Mission und die Anfänge der Sozialgesetzgebung: Theodor Lohmanns Denkschrift von 1884 als christlich-konservative Stellungnahme zur Sozialpolitik ... des Deutschen Kaiserreiches (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, observe: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Theologische Fakultät), Veranstaltung: Soziale Frage - kirchliche Antwort im 19. Jahrhundert, Sprache: Deutsch, summary: Die Zeit des Deutschen Kaiserreiches stellte eine wichtige Etappe auf dem Weg zur Ausbildung des modernen Wohlfahrts- bzw.

Additional info for Der Teufel im Markusevangelium und im lukanischen Doppelwerk: Ein Vergleich (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.32 of 5 – based on 40 votes