Download Das Heil des Menschen als Gnade (Schriften der PTH St. by Michael Stickelbroeck PDF

By Michael Stickelbroeck

Noch bevor der Mensch sich seine Erlösungsbedürftigkeit eingesteht, stößt er auf ein profundes Ungenügen mit sich selbst. Er ist eben das Wesen der Transzendenz und kann seine Erfüllung nicht darin finden, sich immer mehr anzueignen oder ein vollkommenes Humanum zu realisieren. Er braucht vielmehr die Vereinigung mit Gott, dem ganz Anderen, die in Jesus Christus in höchster Weise geschehen ist, um sich von ihm her auf alle Menschen auszudehnen. „Gnade" bedeutet, dass Gott und Mensch wirklich zusammenfinden, ohne die Freiheit und das Eigensein des Menschen zu mindern. Sie ist - den griechischen Vätertheologen folgend - primär das Geschenk der Vergöttlichung.

Show description

Read Online or Download Das Heil des Menschen als Gnade (Schriften der PTH St. Pölten 6) (German Edition) PDF

Similar religion in german books

Theologisch-anthropologische Auseinandersetzung: Autonomer Individualismus versus Relationalität (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, observe: 2,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Wissenschaftlich-theologisches Seminar), Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit einer Gegenüberstellung des Welt- und Menschenbildes zweier ethischer Sichtweisen: Des Modell des Homo Oeconomicus auf der einen Seite, die Theologische Anthropologie auf der anderen, oder schlagwortartig formuliert: „Autonomer Individualismus as opposed to Relationalität“.

Der Schöpfungsauftrag in Genesis 1 und die Verantwortung des Menschen (German Edition)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Theologie - faith als Schulfach, be aware: 1, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In dem vorliegenden Unterrichtsentwurf geht es um den Schöpfungsauftrag des 1. Schöpfungsberichtes. Ich habe dieses Thema für eine five.

Der Fürst als Notbischof - Luther und die Fürstenreformation (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, observe: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Katholisch-Theologische Fakultät), Veranstaltung: Grundkurs Kirchengeschichte, Sprache: Deutsch, summary: 1EinleitungDie Reformation ist wohl eines der bedeutsamsten Ereignisse der deutschen Geschichte und auch der Weltgeschichte, da mit ihr die sogenannte „Neuzeit“ eingeleitet wird.

Die Innere Mission und die Anfänge der Sozialgesetzgebung: Theodor Lohmanns Denkschrift von 1884 als christlich-konservative Stellungnahme zur Sozialpolitik ... des Deutschen Kaiserreiches (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, observe: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Theologische Fakultät), Veranstaltung: Soziale Frage - kirchliche Antwort im 19. Jahrhundert, Sprache: Deutsch, summary: Die Zeit des Deutschen Kaiserreiches stellte eine wichtige Etappe auf dem Weg zur Ausbildung des modernen Wohlfahrts- bzw.

Additional info for Das Heil des Menschen als Gnade (Schriften der PTH St. Pölten 6) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.02 of 5 – based on 42 votes